Tsunami in Indonesien: Hat das Warnsystem versagt?

Nach einem schweren Erdbeben hatten mehrere Flutwellen die West-Küste von Sulawesi erfasst. Nun wird heftige Kritik am Tsunami-Warnsystem laut. Hat das System funktioniert? Fragen an Jörn Lauterjung, Geophysiker am Deutschen Geoforschungszentrum GFZ. Er hat das Tsunami-Warnsystem mitentwickelt.

Nach dem Erdbeben und einem Tsunami in Palu, Zentral-Sulawesi, Indonesien.
Bildlegende: Nach dem Erdbeben und einem Tsunami in Palu, Zentral-Sulawesi, Indonesien. Keystone

Weitere Themen:

Immer mehr Menschen ab 55 Jahren werden Opfer von Betrügern. Zu diesem Schluss kommt eine Studie von Pro Senectute. Aber der bekannte Enkeltrick ist nicht die grösste Gefahr: Am häufigsten werden Seniorinnen und Senioren Opfer von Diebstählen.

In der Schweiz werden zu wenig Organe gespendet. Swisstransplant, die Stiftung, die sich in der Schweiz um Organ- und Gewebespenden kümmert, nimmt einen neuen Anlauf, um mehr Spender zu erreichen. Ein nationales Organ-Spende-Register soll dazu führen, dass mehr Menschen ihre Organe zur Verfügung stellen.

Moderation: Danièle Hubacher