Türkei: Persönliche und politische Schlappe für Erdogan

  • Montag, 24. Juni 2019, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 24. Juni 2019, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Istanbul: Die Wiederholung der Bürgermeisterwahl brachte dem Oppositionskandidaten Ekrem Imamoglu einen noch viel deutlicheren Sieg. 25 Jahre lang war die Wirtschaftsmetropole Istanbul islamisch-konservativ regiert worden. Die Wahlberechtigten wollen die alte Garde der AKP nicht mehr.

Ekrem Imamoglu von der Oppositionspartei wird der neue Bürgermeister von Istanbul.
Bildlegende: Ekrem Imamoglu von der Oppositionspartei wird der neue Bürgermeister von Istanbul. Reuters

Weitere Themen:

Die Zürcher Justizdirektion testet seit bald zwei Jahren einen anonymisierten Bewerbungsprozess: Am Anfang hat die Personalabteilung keinerlei persönliche Angaben wie Geschlecht, Alter oder Herkunft über die Bewerberinnen und Bewerber. Dies soll die Chancengleichheit sicherstellen.

Bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen sieht sich der US-Kurierdienst FedEx mittendrin im Handelsstreit zwischen China und den USA. Es geht um Pakete, die FedEx nicht zugestellt hat - Pakete, in denen sich Geräte des chinesischen Huawei-Konzerns befanden. Also genau jener Konzern, gegen den die US-Regierung Spionagevorwürfe erhebt.

Moderation: Patrik Seiler