Ueli Maurer vor seinem Präsidialjahr

Bundesrat Ueli Maurers Reise mit der Journalistenschar führt alle Jahre wieder - ins Berner Oberland. Der Ausblick auf das kommende Jahr steht unter speziellen Vorzeichen, denn Ueli Maurer ist 2013 Bundespräsident. Es dürfte kein leichtes Amtsjahr werden.

Weitere Themen:

Der sogenannte Assistenzbeitrag ist das wichtigste Invaliden-Projekt der letzten Jahre: Er soll körperlich Behinderten ermöglichen, selbstständig zu Hause zu leben. Ein Jahr nach der Einführung macht sich jedoch Ernüchterung breit.

Nachdem letzte Woche eine indische Studentin in Delhi von mehreren Männern in einem Bus vergewaltigt und danach aus dem Bus geworfen worden war, kam es zu gewalttätigen Protesten. Warum hat genau dieser Fall eine nationale Protestwelle ausgelöst?

Moderation: Daniel Hofer