Umstrittene Abstimmung im Osten der Ukraine

Im Osten der Ukraine haben die die pro-russischen Separatisten wie geplant die Unabhängigkeits-Abstimmung durchgeführt - eine Abstimmung die international sehr umstritten ist. SRF-Korrespondent Christof Franzen ist in Donezk, einer der Städte, in der abgestimmt wird und liefert erste Eindrücke.

weitere Themen:

Nach dem Ja zur Masseneinwanderungsinitiative sind Schweizer Politiker immer wieder im Ausland unterwegs um das Resultat zu erklären. Doch die Reise führt meist nicht nach Brüssel sondern in die unmittelbaren Nachbarregionen - etwa ins Süddeutsche Bundesland Baden-Württemberg. Am Freitag war eine Delegation von Regierungsräten aus der Westschweiz in Stuttgart.

und

Conchita Wurst - oder mit bürgerlichem Namen Tom Neuwirth - hat Österreich den Sieg am Eurovision Song Contest gebracht - und das Land freut sich. Österreich sei toleranter geworden gestern Abend - sagte der Chef des Österreichischen Rundfunks ORF. Der Sender hatte Conchita Wurst im Alleingang ohne Publikumsvotum ins Rennen geschickt - und die Rechnung ist aufgegangen.

Moderation: Patrik Seiler