UNO beschliesst Klima-Massnahmen

UNO-Generalsekretär Antonio Guterres hat im Vorfeld, unterstützt von Millionen Jugendlichen des Klima-Gipfels, in New York Druck gemacht. Nun haben 66 Staaten neue Massnahmen und Verpflichtungen angekündigt – mit dem Ziel, bis 2050 CO2-neutral zu werden. Wie soll das genau gehen?

Videoscreening während der Eröffnungsfeier des Klimagipfels der Vereinten Nationen 2019 am 23. September 2019 am Hauptsitz der Vereinigten Staaten in New York City.
Bildlegende: Videoscreening während der Eröffnungsfeier des Klimagipfels der Vereinten Nationen 2019 am 23. September 2019 am Hauptsitz der Vereinigten Staaten in New York City. Reuters

Weiter in der Sendung:

Nicht nur bei Europäerinnen und Europäern, sondern auch bei Chinesen ist Südostasien eine beliebte Feriendestination. Vor 10 Jahren besuchten noch 800'000 Chinesen Thailand; letztes Jahr waren es bereits 10 Millionen. Doch nun stockt das Geschäft und es stehen viele Hotelzimmer leer. Weshalb?

Moderation: Isabelle Maissen