Uno-Gerichtshof gibt Katar recht

Seit Monaten sind die Boykotte von Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Bahrein und Ägypten gegen das Gas-Emirat Katar in Kraft. Eine Versöhnung scheint in weiter Ferne. Nun bekommt Katar Unterstützung vom Uno-Gerichtshof. Er bezeichnet die Massnahmen gegen Katar als diskriminierend.

Luftaufnahme der Hochhäuser von Doha, Katar.
Bildlegende: Luftaufnahme der Hochhäuser von Doha, Katar. Keystone

Weitere Themen:

Für die syrische Regierung sind die Weisshelme «Terroristen». Entsprechend scharf ist die Kritik an Israel und die anderen Länder, die über 400 Weisshelme und ihre Familienmitglieder ausser Landes bringen liessen. Die Rettungsaktion wirft denn auch viele Fragen auf.

In der Zentralschweiz sind Schafbesitzer und Hirten alarmiert: Vor wenigen Tagen wurden in der Region Schafe gerissen, vermutlich von einem Wolf. Im Urner Urserental dürfen, wegen der Touristen im Gebiet, seit diesem Sommer keine Herdenschutz-Hunde mehr eingesetzt werden. Was tun, um die Schafe zu schützen?

Moderation: Danièle Hubacher