Urteilsverkündung gegen Ratko Mladic

Die internationale Gemeinschaft und viele Menschen auf dem Balkan blicken gespannt Nach den Haag. Dort soll der Uno Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien heute das Urteil im Kriegsverbrecher-Prozess gegen den ehemaligen Militärführer der bosnischen Serben Ratko Mladic verkünden.

Gedenkstätte von Potocari in der Nähe von Srebrenica, Bosnien.
Bildlegende: Gedenkstätte von Potocari in der Nähe von Srebrenica, Bosnien. Keystone

Weiter in der Sendung:

Im Berner Gefängnis Thorberg verweigern Häftlinge die Arbeit. Sie verlangen unter anderem ein sogenanntes Intimzimmer. In anderen Schweizer Strafanstalten gibt es solche Kontaktzimmer bereits. Aber auch dort hat nicht jeder Insasse einen Anspruch darauf.

Wer ein Schleudertrauma erlitten, einen schweren Unfall erlebt hat oder an einer psychischen Krankheit leidet, findet nur schwer zurück in die Arbeitswelt. Der Verein Compasso hat mit Ärzten, Arbeitgebern und dem Bund ein Instrument entwickelt, dass Arbeitgeber besser sehen, wann und unter welchen Voraussetzungen ein Betroffener doch arbeiten kann.

Moderation: Damian Rast