US-Präsident Trump sagt Widersprüchliches zum Corona-Virus

  • Samstag, 7. März 2020, 17:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 7. März 2020, 17:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

In den USA steht Präsident Donald Trump in der Kritik: er nehme die Corona-Epidemie nicht ernst genug, heisst es. Gestern besuchte Trump nun die Gesundheitsbehörde CDC, das Center for Disease Control, um der Kritik entgegenzuwirken und die Bevölkerung zu beruhigen. Ob das gereicht hat?

Bildlegende: Keystone

Nicht nur in den USA, auch in Iran ist das Corona-Virus Thema. Iran ist eines jener Länder, die besonders betroffen sind. Wir sprechen mit Auslandredaktor Philipp Scholkmann, der zum Zeitpunkt des Ausbruchs im Land war. Er schildert, dass die Behörden die Lage zunächst unterschätzt, nun aber reagiert haben.

Und

Es ist bald sechs Jahre her: Im Juli 2014 wurde über dem Kriegsgebiet der Ostukraine ein Passagierflugzeug abgeschossen. Alle 298 Menschen an Bord kamen ums Leben, unter ihnen waren fast 200 Niederländerinnen und Niederländer. Deshalb wird das komplexe Rechtsverfahren nun auch in den Niederlanden druchgeführt. Am Montag beginnt der Prozess gegen vier mutmassliche Mitverantwortliche des Abschusses.

Moderation: Nina Gygax