US-Spionage: Vom Schneeball zur Lawine?

Das Verhältnis zwischen den USA und den EU-Partnern ist belastet wegen der Abhör-Aktionen des US-Geheimdienstes. Sowohl die EU-Kommission in Brüssel als auch nationale Regierungen geben sich mit den Erklärungen aus Washington nicht zufrieden.

Weitere Themen:

Vor drei Jahren wurde bekannt, dass die Militärverwaltung jahrelang Soldaten mit Geld aus der Erwerbs-Ersatz-Kasse entschädigt hatte. Zwar hatte das VBS danach rasch gehandelt; für die GPK ist die Sache aber noch nicht erledigt.

Viele Bauarbeiter erreichten das AHV-Alter 65, wenn überhaupt, nur mit gesundheitlichen Schäden. Es war ein grosser Erfolg, als vor zehn Jahren für die Baubranche die Pensionierung mit 60 Jahren eingeführt wurde. Mehr als 11'000 Bauarbeiter konnten so ohne grösseren Rentenverlust vorzeitig in den Ruhestand treten. Klaus Bonanomi hat einen von ihnen getroffen.

Moderation: Daniel Hofer