Verdacht auf politische Spionage

Werden Türkinnen und Türken in der Schweiz ausspioniert? Die Behörden vermuten es. Die Bundesanwaltschaft hat darum ein Strafverfahren eröffnet. Das gibt es zwar ab und zu, dass es aber wie jetzt im Fall Türkei bekannt wird, ist aussergewöhnlich.

Die Bundesanwaltschaft hat ein Strafverfahren eingeleitet.
Bildlegende: Die Bundesanwaltschaft hat ein Strafverfahren eingeleitet. Keystone

SVP-Alt-Bundesrat Christoph Blocher ist einer der umstrittensten und vielleicht der bekannteste Politiker der Schweiz - über mangelnde Aufmerksamkeit kann er sich wahrlich nicht beklagen. Trotzdem hat Christoph Blocher seit bald 10 Jahren ein zusätzliches Sprachrohr: Jede Woche spricht er in der Internet-Sendung «TeleBlocher» zu allen möglichen Themen, nicht allzu kritisch befragt vom Journalisten Matthias Ackeret. Jetzt steht läuft «Tele Blocher» schon zum 500. Mal.