Verkehrsministerin Sommaruga: Mehr Geld für Bahninfrastruktur

  • Sonntag, 29. Dezember 2019, 17:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 29. Dezember 2019, 17:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News
Bildlegende: Keystone

Verkehrsministerin Simoneta Sommaruga will mehr Geld in den Unterhalt der Bahn-Infrastruktur investieren. Sie fordert zusätzliche 1,3 Milliarden Franken um Geleise oder Tunnel weiter in Stand zu halten, wie sie im Interview mit der "SonntagsZeitung" sagt. Ein grosser Teil des zusätlich beantragten Geldes, ist aber auch für den Umbau in behindertengerechte Bahnhöfe und Perrons vorgesehen.

Weiteres Thema:

Drei Monate harte Verhandlungen haben in Österreich die konservative Volkspartei ÖVP von Ex Kanzler Sebastian Kurz und die Grünen nun hinter sich – da verkünden sie heute optimistisch: Diese Regierungskoalition könnte wohl in Kürze schon stehen. Es gehe in diesen Tagen bloss noch um letzte offene Fragen. Das kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, wie gross die Hürden sind, die es für die beiden Parteien zu nehmen galt und gilt.

Moderation: Patrik Seiler