Vermehrt Hunger und Mangelernährung in Afrika

Noch vor kurzem stimmten die Statistiken optimistisch, doch der neue Uno-Bericht über Hunger und Ernährung in der Welt lässt aufhorchen: Seit drei Jahren stockt die zuvor positive Entwicklung. Warum ist die Hungersnot in Afrika wieder grösser geworden?

Somalische Familie, die vor der Hungersnot in Somalia geflohen ist.
Bildlegende: Somalische Familie, die vor der Hungersnot in Somalia geflohen ist. Keystone

Weitere Themen:

Noch nie in ihrer 164-jährigen Geschichte hat die ETH Zürich einen Professor oder eine Professorin entlassen. Nun wird einer Astrophysik-Professorin gekündigt. Es ist das jüngste Kapitel einer leidigen Geschichte.

Am Sonntag schoss US-Präsident Trump scharf gegen demokratische Politikerinnen. Sie sollten besser in ihre Heimatländer zurückkehren. Er meinte vier demokratische, dunkelhäutige Kongressabgeordnete, die bis auf eine alle in den USA geboren wurden. Was bezweckt der Präsident mit dieser Rhetorik?

Moderation: Danièle Hubacher