Verwahrung bedeutet ein ganzes Leben in Haft

Nach dem Tötungsdelikt an einer Sozialtherapeutin in Genf wird die Forderung nach Vewahrung von Straftätern immer lauter. In der Schweiz waren Mitte 2011 total 157 Personen vewahrt. Was bedeutet Verwahrung in der Praxis?

Weitere Themen:

Nach 19 Stunden Bergungsarbeiten vor der Küste der Mittelmeerinsel Giglio ist das vor 610 Tagen von Kapitän Schettino versenkte Kreuzfahrtschiff «Costa Concordia» wieder aufgerichtet - schwer angeschlagen, aber zum Abschleppen bereit.

Diese Woche soll Syrien eine Liste seiner Chemiewaffen vorlegen. Deren Entsorgung wird schwierig. Die USA hatten nach Russland das zweitgrösste Lager an C-Waffen. Heute sind diese in den USA zu 90 Prozent abgebaut, doch der Prozess dauerte Jahrzehnte und kostete Milliarden. Gibt es Lehren daraus?

Moderation: Daniel Hofer