Vier private Transportunternehmen beteiligen sich an SBB Cargo

  • Freitag, 30. August 2019, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 30. August 2019, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Bis jetzt war der Güterverkehr auf der Schiene Sache der SBB. Neu aber beteiligen sich auch vier Strassentransport-Unternehmen an SBB Cargo. Werden künftig weniger Güter auf der Strasse transportiert werden?

Güter sollen vermehrt auf der Schiene transportiert werden
Bildlegende: Güter sollen vermehrt auf der Schiene transportiert werden Keystone

Weitere Themen:

Äthiopien - das neue Textil-Produktionsland des Westens: Dort muss den Näherinnen noch weniger bezahlt werden als in Bangladesch.

Nicht zu wissen, ob ein geliebter Mensch noch lebt oder schon tot ist, bedeutet für Angehörige grosses Leid. Und um diese Angehörigen kümmert sich auch das Internationale Komitee des Roten Kreuzes, das IKRK. Zum Beispiel in Libanon: Dort sind während des Bürgerkriegs zwischen 1975 und 1990 Tausende spurlos verschwunden.

Moderation: Danièle Hubacher