Von Hoffnung reden - wo Hoffnungslosigkeit herrscht

Der Krieg in Syrien hinterlässt viele verzweifelte Männer, Frauen – und Kinder: Fast 80 Prozent der syrischen Kinder, mehr als acht Millionen, sind vom Krieg in Syrien direkt betroffen, schreibt das Uno-Kinderhilfswerk Unicef in einem neuen Bericht zum Krieg in Syrien.

Drei Buben in den Trümmern von Aleppo.
Bildlegende: Viele Kinder könne nicht mehr zur Schule gehen. Ein Leben ohne Bildung? Reuters

Weiter:

In Genf geht es in den kommenden zwei Wochen ein weiteres Mal um Syrien, den Krieg und dessen möglichem Ende. Es soll substantiell verhandelt werden, nicht direkt von Kriegspartei zu Kriegspartei, sondern indirekt mit Staffan de Mistura als Pendeldiplomat.

Der Lada ist das Kult-Auto aus Sowjetzeiten, eine Blechbox auf vier Rädern, technisch rückständig, aber unverwüstlich. Den Lada-Hersteller «Avtowas» gibt es zwar immer noch. Die russische Firma steckt aber in einer schweren Krise.

Moderation: Danièle Hubacher