Was weiss man über das Corona-Virus?

Vor einigen Wochen berichteten erst wenige Medien über das Corona-Virus, jetzt schreiben alle darüber: Ist es ein Medien-Hype oder unterschätzten China und die WHO die Krankheit? Fragen an Thomas Häusler, Wissenschafts-Redaktor.

In Wuhan sprüht Krankenpersonal Alkohol auf eine Schutzbrille.
Bildlegende: In Wuhan sprüht Krankenpersonal Alkohol auf eine Schutzbrille. Keystone

Weitere Themen

Vor 75 Jahren hat die Rote Armee die letzten 7000 Gefangenen im Konzentrationslager Auschwitz befreit. Zum Gedenkanlass sind am Montag viele wichtige Politikerinnen und Politiker nach Auschwitz gereist. Eine Herausforderung für die Gedenkstätte. Die wirklich grossen Schwierigkeiten sind in letzter Zeit aber andere.

1816 brach in Indonesien der Vulkan Tambora aus und ging als das Jahr ohne Sommer in die Geschichte ein. Dieser Ausbruch galt bis vor kurzem als der grösste Vulkanausbruch in den letzten 10000 Jahren. Aber Analysen von Eisbohrkernen aus den Polregionen zeigen: Es gab noch viel mehr und noch grössere Ausbrüche.

Moderation: Nina Gygax