Weiterer Ausbau des Schweizer Bahnnetzes

Knapp 12 Milliarden Franken will der Bundesrat für den Ausbau des Schweizer Bahnnetzes in den kommenden Jahren ausgeben. Neu soll auch die zweite Röhre des Lötschberg-Basistunnels bahntechnisch aufgerüstet werden.

Ein Lokführer fährt den BLS-Zug auf der Strecke Kandersteg nach Bern und passiert in Frutigen die Gleise, die in den Lötschberg-Basistunnel führen,
Bildlegende: Ein Lokführer fährt den BLS-Zug auf der Strecke Kandersteg nach Bern und passiert in Frutigen die Gleise, die in den Lötschberg-Basistunnel führen, Keystone

Weitere Themen:

Auch in Zukunft soll die Schweiz kein Kriegsmaterial in Bürgerkriegsländer exportieren. Damit korrigiert die Landesregierung ihren eigenen Entscheid vom Sommer. Ausschlag für die Kehrtwende gab viel öffentliche Kritik.

Eine unabhängige Untersuchungskommission legt im Fall eines Züchters und Pferdehändlers aus Hefenhofen, der jahrelang seine Tiere quälte, ihren Bericht vor. Ermöglicht worden sei die Tierquälerei wegen falschen Entscheidungen der Thurgauer Behörden.

Moderation: Damian Rast