Weko büsst Auto-Leasing-Firmen

  • Donnerstag, 11. Juli 2019, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 11. Juli 2019, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Schweizer Auto-Leasing-Firmen haben sich untereinander abgesprochen. Darum büsst die Wettbewerbskommission sieben Auto-Leasing-Firmen mit 30 Millionen Franken. Was genau haben die Gebüssten denn untereinander abgemacht?

Ein Auto steht zum Leasing bereit.
Bildlegende: Ein Auto steht zum Leasing bereit. Keystone

Weitere Themen:

Der Koma-Patient Vincent Lambert ist nach jahrelangem Rechtsstreit am Donnerstag gestorben. Der Franzose hatte keine Patientenverfügung verfasst und die Angehörigen waren sich nicht einig, ob die Maschinen abgestellt werden sollten oder nicht. Wie würde ein vergleichbarer Fall in der Schweiz gelöst?

Die lange Trockenheit vom letzten Jahr steckt den Bauern noch in den Knochen. Der Bauernverband hat am Donnerstag aufgezeigt, wie sich die Bauern an den Klimawandel anpassen wollen. Was zeichnet der Bauernverband für ein Bild? Frage an Wissenschaftsredaktor Christian von Burg.

Moderation: Danièle Hubacher