Weniger Gewalt, weniger Straftaten

Die Schweiz ist im letzten Jahr sicherer geworden. Das zeigt die polizeiliche Kriminalstatistik, also die Statistik der angezeigten Straftaten. So wurden im letzten Jahr insgesamt weniger Delikte verzeichnet. Insbesondere gingen die Einbrüche erneut zurück. Und auch die Jugendgewalt nahm weiter ab.

Gemäss den Zahlen der Schweizer Kriminalstatistik wurde die Schweiz im letzten Jahr sicherer. Symbolbild.
Bildlegende: Gemäss den Zahlen der Schweizer Kriminalstatistik wurde die Schweiz im letzten Jahr sicherer. Symbolbild. Keystone

Weitere Themen:

Chemische und biologische Waffen sowie auch Streubomben sind international geächtet. Nur für die gefährlichsten aller Massenvernichtungswaffen, die Atomwaffen, gibt es kein internationales Abkommen. Nun wird am Uno-Hauptquartier in New York über ein Verbot verhandelt. Ist das mehr als eine Alibiübung?

Am 24. August 2016 bebte die Erde in Amatrice ein erstes Mal, später kamen drei schwere weitere Beben dazu. Das mittelitalienische Städtchen wurde beinahe vollständig zerstört. Nun kehren erste Bewohner in Notbehausungen zurück. Das Leben in Amatrice und den anderen betroffenen Gemeinden bleibt aber äusserst beschwerlich.

Moderation: Danièle Hubacher