Wer ist der Corona-Infizierte im Wohnort?

  • Dienstag, 7. Juli 2020, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 7. Juli 2020, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Im Kanton Bern kann jeder mit etwas Recherche-Flair herausfinden, wer am Corona-Virus erkrankt ist. Denn Bern veröffentlicht neu - neben den Corona-Ansteckungszahlen - auch noch den Wohnort der Corona-Erkrankten. Das wirft datenschützerische Fragen auf.

Kunden besuchen den wöchentlichen Lebensmittel- und Blumenmarkt auf dem Bundesplatz in Bern.
Bildlegende: Kunden besuchen den wöchentlichen Lebensmittel- und Blumenmarkt auf dem Bundesplatz in Bern. Keystone

Weitere Themen:

Sommerzeit ist Reisezeit - Zeit, um die Verwandten im Ausland zu besuchen. Zum Beispiel in Serbien, Kosovo oder Nordmazedonien. Dort haben viele Balkan-Schweizerinnen und Schweizer Familienangehörige. Doch wer aus einem dieser Länder zurückkehrt, muss zehn Tage in Quarantäne. Eine Reise in die Heimat muss also gut überlegt sein.

Das neue Sicherheitsgesetz in Hongkong wird laut Hongkongs Regierungschefin Carrie Lam «rigoros» umgesetzt. US-Aussenminister Pompeo spricht von orwellschen Verhältnissen - vom totalen Überwachungsstaat. Der Journalist Felix Lee lebt in Shanghai. Übertreibt Pompeo mit seiner Kritik? Ein Gespräch.

Moderation: Dominik Rolli