Wer kontrolliert «Zoom» und «Twitter»?

  • Freitag, 12. Juni 2020, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 12. Juni 2020, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Immer wieder stehen «Zoom» und «Twitter» in der Kritik. Auf Druck der chinesischen Regierung hat die US-Firma «Zoom» die Konti von Menschenrechtsaktivisten gesperrt. «Twitter» hat derweil – gemäss eigenen Angaben – 170000 Konti gesperrt, die Pro-China-Botschaften verbreiten.

Wer kontrolliert «Zoom» und «Twitter»?
Bildlegende: Wer kontrolliert «Zoom» und «Twitter»? Keystone

Weitere Themen:

Der Schweizer Nahrungsmittelkonzern Nestlé gehört zu den ganz grossen im Wassergeschäft. Doch das Geschäft mit dem Wasser ist umstritten; Wasserquellen sollten nicht von grossen Konzernen kontrolliert werden. Heute nun die überraschende Ankündigung, dass Nestlé sich in den USA aus den lokalen Wasser-Marken zurückziehen will.

Die BDP will mit der CVP fusionieren. Noch fehlt aber das Ja der CVP für eine neue gemeinsame Mitte-Partei. Umstritten ist der neue Name der Partei.

Moderation: Karin Britsch