Wer soll Bundesrat Johann Schneider-Ammann ersetzen?

Die Kantonalparteien der FDP haben vier Wochen Zeit, der Parteizentrale mögliche Kandidatinnen und Kandidaten für den Bundesrat zu melden. Für Parteipräsidentin Petra Gössi ist jetzt schon klar, dass sie sich für das Amt nicht zur Verfügung stellen wird.

Petra Gössi, Parteipräsidentin FDP.
Bildlegende: Petra Gössi, Parteipräsidentin FDP. Keystone

Weitere Themen:

Die Rüstungsindustrie hat grossen Einfluss auf die Politik. Sie geniesst seit Jahrzehnten stabile Mehrheiten für Rüstungskäufe und für Exportwünsche. Heute siegten für einmal die Waffenexportkritiker im Nationalrat, doch dies dürfte nur vorübergehend sein.

Im Kanton Zug wird viel gebaut. Wegen der teuren Bodenpreise wird auch verdichtet gebaut. Das alles setzt historisch bedeutsame Gebäude unter Druck. Doch genau jetzt will die Zuger Regierung den Denkmalschutz lockern. Heimatschützer sind besorgt.

Moderation: Damian Rast