Wie sicher sind Schweizer Daten-Clouds?

Bei privaten und heiklen Daten, die in Clouds gespeichert sind, wollen wir nicht, dass der Staat ein Einsichtsrecht hat. Gegenüber dem schweizerischen Staat ist das garantiert, wenn sich die Cloud in der Schweiz befindet. Wie sicher sind die Daten gegenüber dem Zugriff aus den USA?

Daten-Cloud. Symbolbild.
Bildlegende: Daten-Cloud. Symbolbild. Imago

Weitere Themen:

Mehr als drei Millionen Touristinnen und Touristen besuchen die verschüttete Römerstadt Pompeji bei Neapel jedes Jahr. Dass aber auf der anderen Seite von Neapel ein noch viel grösserer und gefährlicherer Vulkan schlummert, wissen die wenigsten.

Österreichs Wahlkampf hat begonnen. Online verläuft er eher schmutzig, offline mischen sich die Spitzenkandidaten schon einmal unters Volk. Die Medien müssen Platz schaffen für politische Affären und Razzien, die in die Schlagzeilen drängen.

Moderation: Isabelle Maissen