Wie stark wird die AfD?

  • Sonntag, 1. September 2019, 17:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 1. September 2019, 17:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Das ist die Frage, um die sich heute fast alles dreht an den Landtagswahlen in den ostdeutschen Bundesländern Sachsen und Brandenburg. Die Parlamentswahlen sind deshalb so wichtig, weil sie auch Auswirkungen auf die Regierung in Berlin haben könnten.

Wie stark wird die AfD? Ein Wähler bei einer Wahlkampfveranstaltung in Oranienburg.
Bildlegende: Wie stark wird die AfD? Ein Wähler bei einer Wahlkampfveranstaltung in Oranienburg. Keystone

Die weiteren Themen:

Heute vor 80 Jahren in Polen begann alles, Nazi-Deutschland griff an, der Zweite Weltkrieg brach aus. Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel, US-Vize Mike Pence und viele andere waren heute an der Gedenkveranstaltung dabei. Ebenso spannend ist aber, wer nicht dabei war. US-Präsident Donald Trump blieb wegen des Tropensturms vor Florida zu Hause. Der russische Präsident Wladimir Putin wurde gar nicht erst eingeladen.

Claas Relotius war ein Star in der deutschen Medien-Szene. Seine Reportagen - preisgekrönt, sein Ruf - herausragend. Sein eigener und auch der Ruf einer ganzen Branche wurde aber in Mitleidenschaft gezogen, als der Spiegel letzten Dezember bekanntgab: Viele seiner Texte waren teilweise oder vollständig erfunden. Eine Todsünde im Journalismus, er hatte seine Leserinnen und Leser betrogen. Wie es richtig geht, wurde dieses Wochenende in Bern intensiv diskutiert. 60 Reporterinnen und Reporter trafen sich zum ersten internationalen Reportage-Festival.

Moderation: Pascal Schmitz