Wie wirkt sich der Gaza-Konflikt auf den Wahlkampf aus?

  • Mittwoch, 27. März 2019, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 27. März 2019, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Aus Angst vor Raketen, die die radikal-islamische Hamas abfeuert übernachten in Israel die Menschen wieder in Luftschutzkellern. Vor diesem Hintergrund findet in Israel der Wahlkampf statt. In drei Wochen wählt das Land ein neues Parlament. Gespräch mit Nahostkorrespondentin Susanne Brunner.

Der israelische Premierminister und Vorsitzender der Likud-Partei, Benjamin Netanyahu an einer Wahlkampfveranstaltung.
Bildlegende: Der israelische Premierminister und Vorsitzender der Likud-Partei, Benjamin Netanyahu an einer Wahlkampfveranstaltung. Keystone

Weitere Themen:

Der Bundesrat will den Zivildienst weniger attraktiv machen. Nun befasst sich das Parlament mit dem präsentierten Massnahmenpaket. Bei einem Teil der Massnahmen ist der Bundesrat jedoch plötzlich gar nicht mehr sicher, ob sie mit der Bundesverfassung vereinbar sind.

In den letzten Jahren ist in der Schweiz der Ausbau der erneuerbaren Energieträger schleppend vorangekommen. Bei Solaranlagen ist die Rentabilität zu unsicher. Windräder wären an vielen Orten möglich, in seiner Nähe haben will sie aber kaum jemand. In der Branche ist aber Aufbruchstimmung auszumachen.

Moderation: Danièle Hubacher