Wird der Eigenmietwert nun abgeschafft?

  • Freitag, 15. Februar 2019, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 15. Februar 2019, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Als Haus- oder Wohnungsbesitzer bezahlt man eine Steuer: den Eigenmietwert. Im Gegenzug können verschiedene Abzüge getätigt werden. Nun soll der Eigenmietwert abgeschafft werden. Die zuständige Kommission des Ständerates präsentiert ihren Vorschlag.

Wird der Eigenmietwert nun abgeschafft?
Bildlegende: Wird der Eigenmietwert nun abgeschafft? Keystone

Weitere Themen:

Eine Umfrage der Unia zeigt, dass fast die Hälfte der Pflegenden ihren Beruf aufgeben will. Sie leiden unter konstantem Spardruck und Personalmangel. Dabei bräuchte die Schweiz in Zukunft mehr Pflegefachleute.

Der Hitzesommer hatte massive Folgen für Tiere und Natur. In der Nordostschweiz gab es beispielsweise ein grosses Fischsterben. Was machen die Kantone, falls es wieder so heiss werden sollte? Der Kanton Aargau etwa will in Flüssen Stellen ausbaggern, damit sich Fische in tieferes Wasser zurückziehen können.

Moderation: Patrik Seiler