Wird Deutschland die Massnahmen lockern?

  • Mittwoch, 15. April 2020, 17:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 15. April 2020, 17:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Österreich hat den ersten Schritt Richtung Normalität bereits getan. Heute Mittwoch will Deutschland darüber entscheiden. Eine Medienkonferenz war am Nachmittag geplant, dann wurde verschoben. Weiss man denn in welche Richtung die deutsche Exit-Strategie geht?

Stockenten vor dem Brandenburger Tor am Pariser Platz in Berlin.
Bildlegende: Stockenten vor dem Brandenburger Tor am Pariser Platz in Berlin. Keystone

Weitere Themen:

Sehr wahrscheinlich begann die Corona-Pandemie auf einem Markt in Wuhan in China. Dort sollen auch exotische Tiere wie Fledermäuse oder Schuppentiere verkauft worden sein. Inzwischen hat China den Wildtier-Handel verboten.

Jede Krise ist für Politikerinnen und Politiker auch eine Möglichkeit, sich als Krisen-Manager zu profilieren. Einer davon ist Bundesrat Alain Berset. Er bekommt von vielen Seiten Zustimmung. Sogar seine Gegner anerkennen, dass der Gesundheitsminister zu den politischen Gewinnern der Krise gehört.

Moderation: Danièle Hubacher