Wirtschaft leidet unter dem Corona-Virus

Die Massnahmen im Kampf gegen das Corona-Virus haben auch wirtschaftliche Folgen. In den USA hat die Notenbank kurzerhand den Leitzins gesenkt, um diese Folgen abzufedern. Kurzarbeit sei ein mögliches Rezept gegen drohende Verluste, sagen Konjunkturforscherinnen in der Schweiz.

Das Logo der Federal Reserve Bank in den USA.
Bildlegende: Das Logo der Federal Reserve Bank in den USA. Keystone

Weitere Themen:

National- und Ständerat haben mit Saudi-Arabien und der Türkei ein Abkommen im Finanzbereich gutgeheissen. Das erstaunt, denn eben noch waren in beiden Parlamentskammern erhebliche Bedenken gegen solche Abkommen mit diesen Ländern vorhanden. Warum diese Kehrtwende?

Seit die türkische Regierung die Grenzen für Flüchtlinge geöffnet hat, kommen täglich Dutzende weitere Flüchtlinge auf die griechischen Inseln. Doch dort sind die Lager jetzt schon überfüllt. So auch das Camp Moria auf Lesbos, wo über 20000 Menschen hausen.

Moderation: Nina Gygax