Xi unterzeichnet Sicherheitsgesetz für Hongkong

  • Dienstag, 30. Juni 2020, 17:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 30. Juni 2020, 17:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Chinas Staatschef Xi hat das umstrittene Sicherheitsgesetz für Hongkong unterzeichnet, gegen das viele Hongkonger wochenlang heftig demonstriert haben. Nun tritt es in Kraft und zementiert die Zuständigkeit Pekings bei der nationalen Sicherheit. Die Demokratiebewegung in Hongkong ist in Aufruhr.

Plakat zum neuen Sicherheitsgesetz für Hongkong.
Bildlegende: Plakat zum neuen Sicherheitsgesetz für Hongkong. Keystone

Weitere Themen:

Der britische Premierminister Boris Johnson versprach heute in einer Rede fast sechs Milliarden Franken, um die britische Wirtschaft nach Corona wieder anzukurbeln.

In Zeiten der Corona-Virus-Pandemie überdenken wohl viele ihre Ferienplanung noch einmal. Doch im Süden Italiens warten die Einheimischen sehnlichst auf Touristen. Süditalien lebt grösstenteils vom Tourismus.

Moderation: Danièle Hubacher