Zahl der Asylgesuche ist gestiegen

In der Schweiz haben vergangenes Jahr knapp 24'000 Menschen um Asyl ersucht, elf Prozent mehr als 2013. Im europäischen Vergleich fiel die Zunahme aber moderat aus. Wichtigstes Herkunftsland Asylsuchender in der Schweiz ist nach wie vor Eritrea.

Weitere Themen:

Ab sofort gilt der Negativzins der SNB von 0,75 Prozent. Er trifft Banken die Guthaben bei der Nationalbank deponiert haben. Folgen könnte das für Hausbesitzer, Mieterinnen und Mieter haben. Wen trifft es wie? Droht eine Immobilienblase?

Ab Freitag misst sich die internationale Topelite im Springreiten am CSI Zürich. Vor 12 Jahren wurde dort das Rennpferd Calvaro - mit dem Springreiter Willi Melliger 1996 Olympia-Silber gewann - verabschiedet und einige Monate später eingeschläfert. Calvaro lebt aber weiter, als Klon. Welche Bedeutung haben geklonte Rennpferde im Spitzensport?

Moderation: Isabelle Maissen