Zu viele Nahrungsmittel im Abfall

Das Fünf-Stern-Recycling-Verhalten der SchweizerInnen ist bloss die halbe Wahrheit. Zwar ist die Sammelquote bei Papier, Karton, Altglas und PET-Flaschen hoch. Aber immer noch wird viel kompostierbares Material weggeworfen - und Nahrungsmittel. Das zeigt die Abfallstudie des Bafu.

Weitere Themen:

Verkehrsministerin Leuthard strahlte und drückte dem der italienische Verkehrsminister Maurizio Lupi fest die Hand, er nennt sie «cara Doris» und umarmt die Bundesrätin. Grund ist ein Finanzierungsabkommen: Die Schweiz finanziert den Ausbau der Güterbahnstrecke nach Luino, Italien tut dasselbe zwischen Mailand und Chiasso.

In der Nacht auf Mittwoch wird US-Präsident Obama vor dem versammelten Kongress seine alljährliche Rede «State of the Union» über den Zustand der Nation halten. Der Präsident will den Mindestlohn erhöhen, das ist bereits durchgesickert.

Moderation: Danièle Hubacher