Zugsentgleisung Daillens - SBB informiert über Gründe

Die Entgleisung von sechs Tankwagen mit Schwefelsäure zeigt: Der Transport gefährlicher Chemikalien ist nicht ohne Risiken. In den Debatten zum Transport solcher Güter sagte Verkehrsministerin Leuthard mit, ein Nullrisiko gebe es nicht. Nun hat die SBB über die Unfallursache informiert.

Weitere Themen:

Der weltgrösste Inselstaat hat acht Drogenschmuggler hingerichtet - ungeachtet aller internationalen Proteste. Bereits im Januar sind in Indonesien sechs Männer erschossen worden. Wirken die Abschreckungsmassnahmen auf dem grössten Drogenumschlagplatz in Südostasien?

Wegen zunehmender terroristischer Bedrohung im In- und Ausland will François Hollande ab 2016 das Verteidigungsbudget um knapp vier Milliarden Euro aufstocken. Damit sich der Staat nicht höher verschulden muss als mit der EU vereinbart, muss in anderen Bereichen gespart werden.

Moderation: Danièle Hubacher