Zum Tod Giulio Andreottis

Er gehörte zu den wichtigsten italienischen Politikern der letzten Jahrzehnte. An nicht weniger als 33 Regierungen war Giulio Andreotti beteiligt. Siebenmal übte er das Amt des Ministerpräsidenten aus. Nun ist er im Alter von 94 Jahren gestorben.

Weitere Themen:

Einer der größten Prozesse, die es in Deutschland je gab, hat begonnen. Vor Gericht stehen fünf Angeklagte, die mit der rechtsextremen Gruppe «Nationalsozialistischer Untergrund» NSU, in Verbindung gebracht werden. Sie sollen zwischen 2000 und 2007 zehn Morde begangen haben.

Gentest zum selber machen? In der Schweiz sind Gentests ohne ärztliche Begleitung bisher verboten. Eine Experten-Kommission des Bundes macht jetzt aber einen überraschenden Vorschlag: Die Tests sollen legal werden - unter strengen Auflagen.

Moderation: Brigitte Kramer