Zur Energiewende durch Stromsparen - wer soll sparen?

Energiewende heisst erneuerbare Energien zu fördern und Strom sparen. Bundesrat und Nationalrat möchten deshalb, dass Stromlieferanten weniger Strom produzieren. Ständerat erteilt dieser Idee nun eine Abfuhr. Bedeutet das, dass ausschliesslich die Stromkonsumenten in der Verantwortung stehen?

Weitere Themen:

Der Verwaltungsrat von VW befasst sich zurzeit mit dem Abgas-Skandal in den USA. VW-Chef Martin Winterkorn den Verwaltungsräten Red und Antwort stehen, es geht um seinen Kopf. Nicht weniger tragisch ist die Lage für die VW-Angestellten. Stimmen vor dem Werk in Wolfsburg.

«Der Umgang mit der Flüchtlingskrise schadet dem Ansehen der EU», sagt die EU-Aussenbeauftragte Federica Mogherini. Wie schwer sich die EU mit den Flüchtlingen tut, zeigte sich nach dem Treffen der Innenminister - wo vier Mitgliedsländer das Ja zur Umverteilung von 120'000 Flüchtlingen verweigerten. Wie wird die aktuelle Flüchtlingskrise in Russland, China und den USA wahrgenommen?

Moderation: Isabelle Maissen