Zweiter Versuch: Istanbul wählt noch einmal den Bürgermeister

  • Sonntag, 23. Juni 2019, 17:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 23. Juni 2019, 17:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News
Ob AKP-Kandidat Binali Yildirim beim zweiten Anlauf zum Istanbuler Stadtpräsident gewählt wird, ist auch am heutigen Wahltag alles andere als sicher.
Bildlegende: Ob AKP-Kandidat Binali Yildirim beim zweiten Anlauf zum Istanbuler Stadtpräsident gewählt wird, ist auch am heutigen Wahltag alles andere als sicher. Keystone

Istanbul, die grösste Stadt der Türkei, hatte schon einen Bürgermeister, seit den Gemeindewahlen im März. Doch er muss nochmal antreten, nach 18 Tagen im Amt entschied die Wahlkommission, den hauchdünnen Wahlsieg von Ekrem Imamoglu zu annullieren. Auf Antrag der AKP, der Partei von Präsident Erdogan. Wegen angeblicher Unregelmässigkeiten bei der Besetzung der Wahlbüros. Nun schritten die Bürgerinnen und Bürger Istanbuls also noch einmal zur Wahl ihres Stadtpräsidenten.

und

Während den letzten Wochen stiegen vom Militärflugplatz in Payerne die Kampfjets zu Testflügen in den Himmel. Bevor der Entscheid gefällt wird, welcher Kampfjet die Schweiz kaufen wird, soll die Bevölkerung zum Rüstungskauf im Wert von sechs Milliarden Franken Ja oder Nein sagen. Dieses Wochenende trafen sich Vertreter des Militärs, des Verteidigungsdepartementes und der Industrie in Payerne zum inoffiziellen Startschuss der Kampagne. Sie haben aus der Gripen-Niederlage gelernt und möchten diesmal anders vorgehen.

Moderation: Patrik Seiler