Der Lüge auf der Spur

Wir alle werden angelogen und lassen uns manipulieren, ohne es zu merken. «Input» deckt Strategien auf, um Lügen zu enttarnen: Im Verhörzimmer der Polizei, beim Lügenforscher - und in der Manege eines Mentalmagiers.

Ein Mann mit einer langgezogenen Pinocchio-Nase.
Bildlegende: Weil nicht bei allen die Nasen wachsen: Wie erkenne ich eine Lüge? Colourbox

Die Befragungsspezialistin der Kantonspolizei Zürich verrät, ob eine Einvernahme wirklich abläuft wie in einer Netflix-Serie - und wie sie unwahren Aussagen auf die Schliche kommt.

Der Lügenforscher rät: Achte auf verdächtige Wiederholungen und unnötiges Ausschmücken, wenn Dir jemand eine (Lügen-)Geschichte aufbinden will.

Und im Theater des Mentalmagiers Pat Perry gewährt er uns einen Einblick in seine Arbeit: Wie der Zauberweltmeister uns mit seiner Sprache hinters Licht führt.

Moderation: Luca Bruno, Redaktion: Dominik Steiner