Nur richtig fliegen ist schöner

Viele Buben wollen Pilot werden. Einer von ihnen war Alt-Bundesrat Samuel Schmid. Als er früh eine Brille benötigte, fiel der Bubentraum ins Wasser. Verwirklicht hat ihn sich Schmid dennoch: Er sitzt vor seinem PC, um zu fliegen. Spielerisch.

Fast wie echt: Walter Baumgartner im Cockpit seiner Boeing 737-NG.
Bildlegende: Fast wie echt: Walter Baumgartner im Cockpit seiner Boeing 737-NG.

Andere betreiben Flugsimulation ernsthafter. Walter Baumgartner aus Wetzikon etwa investiert viel Zeit und Geld in sein Hobby. Er hat in seinem Keller ein fast echtes Cockpit stehen und führt Flüge durch, die so real wie möglich sind. Möglich ist das dank der Vernetzung übers Internet mit anderen virtuellen Piloten, Airlines und Towern.

Links

Moderation: Reto Widmer, Redaktion: Reto Widmer