Wahlen – Und die Nichtwähler?

Die Nichtwähler werden wohl auch dieses Mal die Mehrheit stellen. Wer sind sie, die Nichtwähler? Und warum ist die Wahlbeteiligung namentlich bei den jungen Leuten so niedrig?

Die Nichtwähler werden wohl auch dieses Mal die Mehrheit stellen.
Bildlegende: Die Nichtwähler werden wohl auch dieses Mal die Mehrheit stellen. Keystone

Input geht der notorisch tiefen Wahlbeteiligung in der Schweiz auf den Grund, spricht mit jungen Leuten und Experten und fragt, was denn junge Menschen an die Wahlurne locken könnte und was die Parteien unternehmen, um mehr Menschen zur Wahl zu bewegen.

Dreiteilige Wahlserie

Dies ist die zweite Sendung einer dreiteiligen Serie bei SRF 3 Input zu den Eidgenössischen Wahlen vom 18. Oktober.

Am 30. August begleiteten wir in der Sendung «Wahlen - Der letzte Listenplatz» zwei Nationalratskandidaten und ihre Familien im Wahlkampfstress. Das besondere daran: Sie kämpfen auf dem letzten Listenplatz und haben damit wenig Chancen auf eine Wahl. Trotzdem müssen sie alles geben. Am 13. September geht Input der Frage nach, wer innerhalb der Parteien im Wahlkampf die Fäden in der Hand hält. Wir besuchen die Strippenzieher im Hintergrund.

Moderation: Gaudenz Weber, Redaktion: Gaudenz Weber