Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der 6jährige Venec Miller konzentriert sich auf eine Partie Schach
Keystone
abspielen. Laufzeit 51 Minuten 52 Sekunden.
Inhalt

Wo bleibt die Konzentration?

Im Arbeitsalltag können wir uns noch elf Minuten am Stück konzentrieren, sagt eine US-Studie. Input beleuchtet Risiken und Chancen der modernen Mediennutzung.

Download

Angesichts der intensiven und parallelen Nutzung neuer Medien nimmt die Konzentrationsfähigkeit ab. Besonders anfällig: Kinder und Jugendliche. Input zeigt auf, wie uns die moderne Mediennutzung beeinflusst.

Links zur Sendung:

Das Infoportal des nationalen Programms zur Förderung von Medienkompetenzen auch mit Tipps für Eltern

Studie der ZHAW zur Mediennutzung und Freizeitgestaltung von Jugendlichen

Google-Programm für kompetenteres Surfen im Internet für SchülerInnen und Studierende

Mehr von «Input»