Zum Inhalt springen

Header

Audio
Tschetschenien – das Ende des Krieges ist noch kein Frieden
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 17 Sekunden.
Inhalt

Tschetschenien – das Ende des Krieges ist noch kein Frieden

Zehn Jahre Krieg haben die autonome Kaukasus-Republik Tschetschenien praktisch dem Erdboden gleich gemacht. Offiziell waren die Kämpfe 2003 zu Ende, aber faktisch dauerte Russlands Anti-Terror-Kampf noch bis 2009. Entsprechend wach sind auch noch die Ängste vor Entführungen, Folter und Mord.

Download

In der Sommerserie «Best of International» wiederholen wir die Reportage aus Grosny, wo trotz allem auch Hoffnungen wachsen. Denn der umstrittene Präsident Ramsan Kadyrow hat Tschetschenien mit russischer Finanzhilfe in atemberaubendem Tempo neu aufgebaut - doch die Republik braucht mehr als eine blosse Friedenskulisse.

Mehr von «International»