Zum Inhalt springen

Header

Audio
Im Westen bestimmt die Gestalt der Geisha bis heute das Bild von der Japanerin. Aber auch in Japan sieht man die Frau als Dienerin. Japan hat aber auch zu wenig Arbeitskräfte, jetzt sollen die Frauen die Wirtschaft retten, doch die japanische Gesellschaft tut sich schwer mit diesem Kulturwandel.
Keystone.
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 29 Sekunden.
Inhalt

Weg von der Dienerin - Frauen sollen Japans Wirtschaft retten

Japan, immer noch die drittgrösste Volkswirtschaft der Welt, hat grosse Probleme. Die Wirtschaft stagniert, die Bevölkerung altert und schrumpft dramatisch, aber Einwanderung wird abgelehnt. Die Wahlen von diesem Wochenende werden daran so schnell nichts ändern.

Download

Dennoch bleiben Lösungen gefragt, die Regierung hofft jetzt auf die Frauen, deren Erwerbsarbeit erhöht werden soll. Und es gibt erste, zaghafte Ideen. Der alte und wohl auch künftige Ministerpräsident Abe drängt die Unternehmen zu einer Frauenquote von 30 Prozent in den Führungsjobs. Doch Japans Gesellschaft tut sich mit diesem Kulturwandel schwer.

Autor:

Mehr von «International»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen