Sendungsporträt

Rund 100 Internate gibt es in der Schweiz. Eines davon ist das Hochalpine Institut Ftan. Die sechsteilige DOK-Serie «Internatsschule Ftan» begleitet ein Jahr lang die Abschlussklasse. Doch nicht alle Schüler erreichen ihr Ziel und auch die Schulleitung steht plötzlich vor neuen Herausforderungen.

Das Hochalpine Institut Ftan Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Das Hochalpine Institut Ftan SRF

Robin Pickis Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Robin Pickis SRF

Zusatzinhalt überspringen

Sendeplatz

Jeden Freitag, 21:00 Uhr, SRF1

Robin Pickis aus dem Kanton Nidwalden kam ins Internat, weil beide Eltern im Ausland arbeiteten. Nun besucht Robin die gymnasiale Abschlussklasse am Hochalpinen Institut. Für seine Maturarbeit beschliesst er, fünf Tage im Wald zu leben und sich nur von Beeren und Heuschrecken zu ernähren. Eine Belastungsprobe, die Robin an seine Grenzen bringt. mehr...

Seva Pushkin Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Seva Pushkin SRF

Der Russe Seva Pushkin stammt aus St. Petersburg und lebt seit vier Jahren im Internat. Er gehört zu den wenigen Schülern, die ständig im Institut wohnen und am Wochenende nicht nach Hause fahren können. Seva startet mit viel Elan in das Abschlussjahr. Doch schon bald lassen seine Energien nach und er schlittert in eine schwere, schulische Krise. mehr...

Madlaina Gaudenz Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Madlaina Gaudenz SRF

Madlaina Gaudenz besucht ebenfalls die gymnasiale Abschlussklasse, wohnt aber nicht im Internat. Für die 19-jährige Bündnerin ist das Hochalpine Institut ein normales, öffentliches Gymnasium. Obwohl Madlaina an einem Bein eine Prothese trägt, ist sie Teil der Sportklasse. Sie trainiert unter demselben Coach, der auch den besten Schweizer Langläufer aller Zeiten geformt hat. mehr...

Gerhard Stäuble Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Gerhard Stäuble SRF

Gerhard Stäuble amtiert als Rektor der Internatsschule. Mit Herzblut versucht er, das traditionsreiche Institut in eine sichere Zukunft zu führen und kämpft gegen den drohenden Schülerrückgang. Aus heiterem Himmel gerät Gerhard Stäuble unter zusätzlichen Druck: Eine Serie von Zeitungsartikeln kritisiert die Schule massiv. Plötzlich steht sogar Stäubles Posten als Rektor auf dem Spiel. mehr...

Team

Produzent: Markus Storrer
Autor/in und Videojournalist/in: Denise Schneitter, Bruno Amstutz, Marc Gieriet
Kamera: Dominic Hiss, Armon Schlegel
Ton: Karin Gadient, Heinz Kurz
Flugaufnahmen: Gion Huonder
Schnitt: Sybille Falkenbach
Tonmischung: Hugh Gordon
Musik: Martin Villiger
Produktionsverantwortung: Andrea Hinder
Redaktion: Frank Senn
Leitung: Marius Born