Kartenwerte bei Obenabe- und Undeufe-Schieber

Beim Obenabe- und Undeufe-Schieber erfolgt kein Trumpfspiel. Statt der Punkte für Trumpf-Bauer und Nell werden die vier Achter mit je 8 Punkten geschrieben, um die fehlenden 32 Kartenpunkte auszugleichen.

Daniel Müller amtet als Schiedsrichter im «Samschtig-Jass».
Bildlegende: Daniel Müller amtet als Schiedsrichter im «Samschtig-Jass». SRF

Auf diese Regel zum Schieber geht Jass-Experte Daniel Müller im Gespräch mit Monika Fasnacht ein. Zuvor beantwortet er aber noch Hörerfragen zum Coiffeurjass und Pandur.

«Samschtig-Jass» vom 2. Juni 2012

Fussball-Schiedsrichter Urs Meier ist eine Woche vor dem Start der UEFA EURO 2012 zu Gast in der Sendung. Er gehört bis heute zu den bekanntesten Schiedsrichter Europas und war von 1977 bis 2004 im Einsatz. 2002 pfiff er den Final der Champions League.

Die Auszeichnung zum Schweizer «Schiedsrichter des Jahres» erhielt Meier von 1995 bis 2000 sechs Mal in Folge, ein siebtes Mal wurde er 2004 geehrt. Danach war er Chef der Schweizer Schiedsrichter. Bis heute ist er als Schiedsrichterbeobachter des Europäischen Fussballverbands im Einsatz.

Urs Meier ist auch ein begeisterter Jasser. Im «Samschtig-Jass» will er beweisen, dass er nicht nur als Schiedsrichter Top-Leistungen erbringen kann, sondern auch im «Differenzler».

Die Sendung kommt aus dem «Haflinger Zentrum» in Trachselwald (BE) und beginnt um 18.45 Uhr. Für musikalische Unterhaltung sorgen die Örgeli Fründä Ritzgrat.

Redaktion: Monika Fasnacht