Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Sprung ins kalte Wasser

Zum ersten Mal für eine Big-Band schreiben und dann gleich ein Album aufnehmen: Das ist enorm viel Arbeit, nicht jeder würde sich das trauen. Michael Arbenz vom Trio Vein schon.

Er ist ins kalte Wasser gesprungen – und hat für die CD «Symphonic Bop» auch gleich noch mit der erstklassigen Norrbotten Big Band zusammengespannt. Auch der Zürcher Pianist Christoph Stiefel sucht immer wieder den Sprung ins kalte Wasser. Zum Beispiel indem er mit jüngeren und sehr fitten Musikern zusammenspannt, wie auf seiner aktuellen CD «Embracing».

Und die Sängerin Catherine Russell schliesslich hat den Sprung vor über zehn Jahren gewagt, als sie mit 50 endlich die Rolle der Bandleaderin übernahm. Zurück möchte sie nicht mehr.

Mehr von «Jazz und World aktuell»