Sprung ins kalte Wasser

  • Dienstag, 5. März 2019, 20:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 5. März 2019, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Freitag, 8. März 2019, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Zum ersten Mal für eine Big-Band schreiben und dann gleich ein Album aufnehmen: Das ist enorm viel Arbeit, nicht jeder würde sich das trauen. Michael Arbenz vom Trio Vein schon.

Symbol auf Grün
Bildlegende: SRF / Sébastien Thibault

Er ist ins kalte Wasser gesprungen – und hat für die CD «Symphonic Bop» auch gleich noch mit der erstklassigen Norrbotten Big Band zusammengespannt. Auch der Zürcher Pianist Christoph Stiefel sucht immer wieder den Sprung ins kalte Wasser. Zum Beispiel indem er mit jüngeren und sehr fitten Musikern zusammenspannt, wie auf seiner aktuellen CD «Embracing».

Und die Sängerin Catherine Russell schliesslich hat den Sprung vor über zehn Jahren gewagt, als sie mit 50 endlich die Rolle der Bandleaderin übernahm. Zurück möchte sie nicht mehr.

Moderation: Jodok Hess, Redaktion: Jodok Hess