Zum Inhalt springen

Header

Audio
Leicht, schwebend und elegant: So ist Aldo Romans Stil.
Wikimedia / Daniel Shen
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

Aldo Romano, mit Christian Wolfarth

In den 1950er- und 1960er-Jahren war Paris die Jazzhauptstadt Europas. Der Schlagzeuger Aldo Romano kam als gut 20-Jähriger mitten ins Auge des Taifuns, und war sofort die Nummer zwei hinter dem älteren Daniel Humair. Das hiess Arbeit und Spielerfahrung in Hülle und Fülle!

Download

Aldo Romano ist zwar Italiener, er wuchs aber in Frankreich auf und wurzelt tief in der französischen Szene. Und die war, als er die Szene betrat amerikanisch dominiert. Und so verdiente Romano seine Sporen bei den Americans in Europe ab, bei Chet Baker, Jacky McLean und anderen. Trotzdem bleib sein Stil immer französisch: Leicht, schwebend und elegant. Und so ist auch seine Musik, als Schlagzeuger und als Sänger, der er auch ist.

Mehr von «Jazz Collection»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen