Zum Inhalt springen

Header

Audio
<a href=http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:BillyStrayhorn1958.jpg target=_blank>Carl Van Vechten</a>
abspielen. Laufzeit 59 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

Billy Strayhorn - der Schatten des Duke

Billy «Sweet Pea» Strayhorn (1915-1967) war über fast drei Jahrzehnte der unentbehrliche Arrangeur, ja der musikalische Schatten von Duke Ellington. 1939 stiess der scheue 22-Jährige aus Ohio zur Ellington-Band und avancierte innerhalb eines Jahres zum Assistenten und Ersatzpianisten des Duke.

Viele der späteren grossen Erfolgstitel Ellingtons sind Strayhorn-Kompositionen oder verraten seine Handschrift. Als Bandleader hingegen trat er nur zögernd in Erscheinung.

Den Komponisten und Arrangeur, wie auch den Instrumentalisten Strayhorn würdigt der Pianist Chris Wiesendanger.

Mehr von «Jazz Collection»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen