Billy Strayhorn - der Schatten des Duke

  • Dienstag, 23. November 2010, 20:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 23. November 2010, 20:00 Uhr, DRS 2
  • Wiederholung:
    • Samstag, 27. November 2010, 23:00 Uhr, DRS 2

Billy «Sweet Pea» Strayhorn (1915-1967) war über fast drei Jahrzehnte der unentbehrliche Arrangeur, ja der musikalische Schatten von Duke Ellington. 1939 stiess der scheue 22-Jährige aus Ohio zur Ellington-Band und avancierte innerhalb eines Jahres zum Assistenten und Ersatzpianisten des Duke.

Viele der späteren grossen Erfolgstitel Ellingtons sind Strayhorn-Kompositionen oder verraten seine Handschrift. Als Bandleader hingegen trat er nur zögernd in Erscheinung.

Den Komponisten und Arrangeur, wie auch den Instrumentalisten Strayhorn würdigt der Pianist Chris Wiesendanger.

Moderation: Andreas Müller-Crepon, Redaktion: Beat Blaser