Booker T. Jones – Architekt des Memphis Soul

  • Dienstag, 12. November 2019, 21:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 12. November 2019, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 16. November 2019, 17:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Er ist für Dutzende bedeutende Aufnahmen mitverantwortlich, selber aber verhältnismässig wenig bekannt: Booker T Jones hat das typische Schicksal des Begleitmusikers. Der Organist und Multiinstrumentalist ist aber viel mehr als «nur» erstklassiger Begleiter.

Symbol auf Rot
Bildlegende: SRF / Sébastien Thibault

Mit «Booker T. & The M.G.s», der berühmten Hausband des Soul-Labels «Stax», erfindet Booker T. Jones noch als Teenager den sogenannten «Memphis Soul» mit und leistet damit einen unschätzbaren Beitrag zur Musik, wie wir sie heute kennen.

Wie er aus dem Hintergrund heraus als Backing-Musiker und Produzent einen ganzen Sound geprägt hat, darüber redet Annina Salis mit Philippe Kuhn, Organist und Musikproduzent aus Baden.

Redaktion: Annina Salis