Charly Antolini – Powerdrummer und Superswinger!

  • Dienstag, 23. Mai 2017, 21:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 23. Mai 2017, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 27. Mai 2017, 17:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

«Knock Out» hiess eine LP des Schlagzeugers Charly Antolini im Jahr 1979. Sie wurde berühmt als Testplatte für Stereoanlagen: Die Boxen, die die Schläge Antolinis aushielten, hatten den Test bestanden. Ähnlich ist es mit Musikern: Wer der Power Antolinis genug entgegenzusetzen hat, darf mitspielen!

Charly Antolini am Schlagzeug bei einem Konzert.
Bildlegende: Der Schweizer Schlagzeuger Charly Antolini beim Jazzfestival Ascona 2012. Keystone

Charly Antolini ist Teil des Schweizer Schlagzeuger-Triumvirats der 1960er-Jahre: Neben Pierre Favre und Daniel Humair verkörperte er schweizerische Präzisionsarbeit an Trommeln und Becken. Antolini ist der brillante Techniker und der gnadenlose Swinger; ob mit Stöcken oder mit Besen, er peitscht seine Mitmusiker vor sich her und spornt sie zu Höchstleistungen an.

Sein Zürcher Kollege Elmar Frey ist ähnlich gestrickt, auch er ist ein «Man for all Sessions». Zusammen mit Annina Salis analysiert er das Schlagzeugspiel von Charly Antolini.

Moderation: Annina Salis, Redaktion: Beat Blaser