Curtis Fuller - brillanter Techniker an der Posaune

  • Dienstag, 3. November 2009, 20:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 3. November 2009, 20:00 Uhr, DRS 2
  • Wiederholung:
    • Samstag, 7. November 2009, 23:00 Uhr, DRS 2

«Introducing Curtis Fuller» lautet der Titel der ersten Aufnahme, die der Posaunist Curtis Fuller 1956 als Leader einspielte. Und mit «New Trombone» doppelte er kurz darauf nach. Die Titel weisen auf den Anspruch hin, mit dem der damals 22-jährige Posaunist angetreten war.

Und tatsächlich: Neben J. J. Johnson wurde Fuller bald eine der prägenden Stimmen seines Instruments im Jazz. Er ist ein brillanter Techniker, der als Hardbopper in den 1960er-Jahren seine wichtigsten Aufnahmen gemacht hat.

Der Posaunist Nils Wogram ist Gast von Peter Bürli.

Autor/in: Peter Bürli