Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

Die Retro-Zauberformel - Sharon Jones and the Dap-Kings

Als Sharon Jones, die afroamerikanische Sängerin, vom weissen Bassisten Gabriel Roth entdeckt wurde, hatte sie die Idee einer echten Karriere schon begraben. Aber Roths Vorstellung eines Retro-Sounds, aufgenommen mit Vintage-Instrumenten auf Band, passte perfekt zur Stimme von Sharon Jones.

Und das gemeinsam gegründete Label Daptones mit der Hausband, den Dap Kings, wurde mit genau dieser Stimme zu einer regelrechten Zauberformel. Kaum eine andere Band tönt so satt und crèmig wie Sharon Jones & the Dap Kings. Kaum eine andere Band arrangiert und produziert so sorgfältig wie diese.

Warum das so ist, und was der Vorteil ist, wenn man ein zehnköpfiges Ensemble auf engstem Raum mit nur wenigen Mikrophonen aufnimmt, das diskutiert der Musikredaktor Roman Hošek in der Jazz Collection mit Jodok Hess.

Mehr von «Jazz Collection»